Notariat   Team   Kontakt   Der Weg zu uns   Impressum   Datenschutz 

Dr. Katja Grage - Notarin in Krefeld Dr. Katja Grage
LL.M. (Georgetown)
Notarin in Krefeld
Rheinische Notarkammer

Immobilienrecht
Gesellschaftsrecht
Familienrecht
Erbrecht
Vorsorge
Sonstige Tätigkeiten

Musterbild


Erbausschlagung

» Erbrecht

Ist man aufgrund Testament oder gesetzlicher Erbfolge als Erbe berufen, möchte aber mit dem Erbe nichts zu tun haben, so muss man die Erbschaft aktiv ausschlagen. Die Ausschlagung kann unmittelbar gegenüber dem Nachlassgericht erklärt werden, sie kann aber auch durch notariell beglaubigte Erklärung erfolgen, die dem Nachlassgericht zugehen muss. Die Ausschlagung muss dabei in kurzer Frist erfolgen. Der Notar berät hier insbesondere über Fristen, besondere Erfordernisse bei der Ausschlagung für minderjährige Kinder, den Lauf der Frist und Anfechtungsmöglichkeiten bei nicht rechtzeitig erfolgter Ausschlagung.




© by Dr. Katja Grage (Notariat in Krefeld) und Lizenzgebern. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.