Notariat   Team   Kontakt   Der Weg zu uns   Impressum   Datenschutz 

Dr. Katja Grage - Notarin in Krefeld Dr. Katja Grage
LL.M. (Georgetown)
Notarin in Krefeld
Rheinische Notarkammer

Immobilienrecht
Gesellschaftsrecht
Familienrecht
Erbrecht
Vorsorge
Sonstige Tätigkeiten

Musterbild


Umstrukturierungen von Unternehmen (Verschmelzung, Ausgliederung, formwechselnde Umwandlung)

» Gesellschaftsrecht

Das Umwandlungsgesetz bietet zahlreiche Möglichkeiten, Unternehmen umzuwandeln und umzustrukturieren, z.B. durch

  • Verschmelzung einer Gesellschaft auf ein anderes bereits bestehendes oder erst zu gründendes Unternehmen
  • Spaltung von Unternehmen (Ausgliederung; Abspaltung, Aufspaltung), bei der ein oder mehrere Unternehmensteile auf ein anderes bereits bestehendes oder noch zu gründendes Unternehmen
  • formwechselnde Umwandlung, bei der ein Unternehmen sein Rechtskleid wechselt, z.B. von einer GmbH in eine AG umgewandelt wird.

Diese Umwandlungsvorgänge unterliegen in vielfacher Hinsicht der notariellen Beurkundung, weswegen in aller Regel diese Vorgänge von Notaren vorbereitet, begleitet, beurkundet und im Handelsregister vollzogen werden.




© by Dr. Katja Grage (Notariat in Krefeld) und Lizenzgebern. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.