Notariat   Team   Kontakt   Der Weg zu uns   Impressum   Datenschutz 

Dr. Katja Grage - Notarin in Krefeld Dr. Katja Grage
LL.M. (Georgetown)
Notarin in Krefeld
Rheinische Notarkammer

Immobilienrecht
Gesellschaftsrecht
Familienrecht
Erbrecht
Vorsorge
Sonstige Tätigkeiten

Musterbild


Kaufvertrag über eine noch zu errichtende Wohnung oder ein noch zu errichtendes Haus von einem Bauträger

» Immobilienrecht

Wenn man eine Immobilie erwerben möchte, die noch gar nicht fertig ist, sondern erst errichtet werden muss, sind die vertraglichen Vereinbarungen recht umfangreich und komplex, weil nicht nur ein Kaufvertrag über das konkrete Kaufobjekt beurkundet wird, sondern der Käufer auch die regelmäßig bereits vorab in einer Bezugsurkunde beurkundeten Baupläne und Baubeschreibungen und gegebenenfalls auch die Teilungserklärung, mit der das noch zu errichtende Bauvorhaben in Wohnungseigentumseinheiten und Teileigentumseinheiten (siehe dazu auch: Aufteilung von Grundbesitz in Wohnungs- und Teileigentum) aufgeteilt wird, verstanden haben sollte. Der Notar hat darauf zu achten, dass dem Käufer diese Unterlagen und der Entwurf des Kaufvertrages mindestens 14 Tage vor Beurkundung vorliegen und der Käufer ausreichend Zeit hatte, sich über die für die Kaufentscheidung maßgeblichen Aspekten zu informieren.




© by Dr. Katja Grage (Notariat in Krefeld) und Lizenzgebern. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.